Haken, Rollen, Eckverbinder und Kleiderstangen - Wenn es um das passende Zubehör für Kindermöbel geht, haben Eltern einiges zu beachten. Neben dem Kinderzimmer muss auch der Rest der Wohnung kindersicher ausgestattet werden, denn Babys und Kinder halten sich genauso häufig im Wohn- und Essbereich, Schlaf- oder Badezimmer auf. Geeignetes Zubehör für Kindermöbel wie Wickelauflagen oder Hochstuhl-Adapter sind häufig nicht im Set inbegriffen. Oftmals kann raffiniertes Zubehör sogar ganze Kindermöbel ersetzen. Wichtig ist es, auf kindgerechte Textilien als gemütliche Stoffoberflächen zu achten. Bei Wickelkommode & Co. macht dagegen ein abwaschbarer Folienüberzug mehr Sinn. Welche Zubehörteile für Kindermöbel nützlich sind und worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zubehör für Wickelkommode & Co.
Gerade wenn es um das Wickeln geht, haben Eltern unterschiedliche Anschaffungs-möglichkeiten. Viele Eltern entscheiden sich für eine Wickelkommode. Diese bringt viele Vorteile mit sich, immerhin hat alles seinen festen Platz und aufwändiges Um- oder Aufbauen wird vermieden. Es muss hierbei an eine passgenaue Wickelmulde bzw. Wickelauflage gedacht werden. Doch gerade wenn es um den Wickeltisch geht, können Eltern mit raffinierten Zubehörteilen tricksen. Es gibt zum Beispiel Wickelplatten, die man direkt auf dem Kinderbettchen platzieren kann. So sparen sich Eltern Zeit und Geld. Darüber hinaus sind Bade-Wickel-Kombinationen erhältlich, die einen Zwei-in-Eins-Effekt ermöglichen. Für was sich Eltern entscheiden bleibt Geschmackssache. Darauf sollte beim Kauf von Zubehör für das Wickeln geachtet werden:
- Abwaschbarer Folienüberzug ermöglicht eine schnelle Reinigung
- Kindgerechte Motive sorgen für eine Beschäftigung während des Wickelns
- Passgenaue Größe für den Wickeltisch ist zu achten
- Platz und Räumlichkeiten
- Sicherheit geht vor
Geuther Wickeltisch Emma mit Wickelmulde
Kindermöbel im Essbereich: Diese Zubehörteile sind wichtig
Das häufigste und wichtigste Möbelstück im Esszimmer ist der Kinderhochstuhl. Dieser ermöglicht den Kleinen mit am Tisch zu sein, obwohl es mit dem Sitzen vielleicht noch nicht ganz so gut klappt. Für kleine „Erst-Sitzer“ empfiehlt sich die Anschaffung eines Sitzverkleinerers. Diese passen sich an die Maße des Kindes an und verhindern ein „Weg-Rutschen“. Es sollte auf folgendes geachtet werden:
- Ein abwaschbarer Folienüberzug – vor allem im Essbereich
- Auf die Körpergröße des Kindes achten
- Eine bequeme und gepolsterte Variante hilft beim „Sitzen-Lernen“
Zubehör für Kindermöbel - Hochstuhlaufsatz
Raffiniertes Zubehör für das Laufgitter
Ein Laufgitter ist immer eine lohnenswerte Investition. Immerhin ermöglicht es Eltern ein paar ruhige Minuten. Nach den Sicherheitsaspekten zählt beim Laufgitter vor allem das passende Laufgitterbettchen. Egal ob rund oder eckig: bequem und weich muss es sein. Was Babys eine besondere Freude bereitet: Laufgitter-Hängematten. Die Liegealternative schafft mit sanften Bewegungen eine beruhigende Atmosphäre. Gleichzeitig regt eine Laufgitter-Hängematte den Gleichgewichtssinn des neuen Erdenbürgers an. Das gilt es zu beachten:
- Ein bequemer Stoffüberzug ist hier vorzuziehen
- Kindgerechte Motive laden zum Träumen und Entdecken ein
- Auf eine gepolsterte Variante achten
- Passgenaue Größe
Laufgitter mit Geuthers Hängematte Chilli als Zubehör für Kindermöbel
Geuther: Zubehörteile für Kindermöbel mit hochwertigen Textilien verarbeitet
Das Familienunternehmen Geuther ist bekannt für Kindermöbel und dazu passende Zubehörteile, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Im Sortiment ist sämtliches oben aufgeführtes Zubehör enthalten. Besonderen Wert legt Geuther auf eine hochwertige Holzverarbeitung der Kindermöbel. Zusätzlich führt das Unternehmen eine Auswahl an Folien sowie Stoffen mit kindgerechten Motiven im Sortiment. So können Wickelmulde, Wickelplatte & Co. mit den erhältlichen Textilien überzogen werden. Kunden können dabei unter einer Vielzahl an Motiven sowie zwischen Stoffen oder Folien wählen.