Die Einrichtung des Kinderzimmers – ein ganz spannendes Thema für alle werdenden Mütter und Väter. Viele wichtige Entscheidungen müssen gefällt werden und selbst wenn Sie alle Möbel zusammen haben, ist das Zimmerchen noch lange nicht fertig. Damit sich Ihr Nachwuchs richtig wohl fühlt, ist auch die dekorative Gestaltung des Kinderzimmers mit kindgerechten Motiven ausschlaggebend. Ob auf der Bettwäsche, dem Teppich, an der Wand oder wo auch immer, eine altersgerechte Gestaltung des Rückzugsorts ist von hoher Bedeutung.
Was ist kindgerecht?
Kindgerecht bedeutet erst einmal den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. In den ersten Jahren übernehmen diese Entscheidungen vor allem die Eltern. Doch je älter Ihr Sprössling wird, desto mehr Mitspracherecht sollten Sie ihm bei der Zimmergestaltung einräumen. Demnach dürfen auch Motive, die diesen Bedürfnissen entsprechen, nicht fehlen. Ob es pinke Elefanten, blaue Häschen oder Kletteraffen sind – die verschiedenen Motive regen die Fantasie des Kindes an und laden zum Spielen und Träumen ein. So kann Ihr Kind jeden Tag etwas Neues entdecken: eine neue Form, Farbe oder ein neues Tier. Wichtig ist trotzdem, dass das Zimmer risikofrei bleibt und die Kleinen ungestört toben können.
Villa Kunterbunt oder alles einheitlich?
Die kindgerechten Motive für Kinderzimmer gibt es in ganz verschiedenen Farben und Ausführungen. Doch welche Farben kommen bei Kindern am Besten an? Auch wenn der Sehsinn von allen Sinnen am Wenigsten ausgeprägt ist, können die kleinen Weltentdecker durchaus Farben wahrnehmen. In den ersten Monaten finden Babys primär die Kontrastfarben schwarz und weiß sehr spannend. Nach und nach gewinnen sie auch Gefallen an „richtigen“ Farben, wie gelb, blau oder rot. Eine wissenschaftliche Studie hat belegt, dass der Nachwuchs besonders auf rot reagiert. Erklärt wird das Phänomen damit, dass Babys die Farbe durch den Mutterleib kennen, denn ganz dunkel ist es dort nicht. Doch Sie sollten jetzt nicht loslaufen und alles in der vermeintlichen Lieblingsfarbe kaufen, denn es ist wichtig ein breites Farbspektrum anzubieten. Je knalliger und bunter die Farben sind, desto besser! So können Sie die Seh-Entwicklung Ihres Kindes ganz leicht fördern.
Wo können Sie mit kindgerechten Motiven arbeiten?
Natürlich ist es Ihnen selbst überlassen, wie Sie das Kinderzimmer gestalten und welche Motive Sie als kindgerecht und schön empfinden, aber als erste Orientierung wollen wir Ihnen ein paar Anregungen mit auf den Weg geben.
Für die Wand
- Wand-Tattoos mit lustigen Motiven sind für jede Altersgruppe passend
- Bordüren können vor allem hohe Räume kleiner wirken lassen und bieten Ihrem Kind dadurch Schutz und Geborgenheit
- Tapeten-Tiere oder Tapeten-Bäume als echter Hingucker
Für das Bettchen und davor
- Bettwäsche und farbenfrohe Kissen mit kindgerechten Motiven
- Eine kindgerechte (Nacht-)Lampe setzt schöne Akzente
- Bunte Teppiche laden zum Spielen ein und regen die Fantasie an
Für den Wickeltisch
Wickeltisch Emma und Wickelmulden von Geuther:
Nicht nur bei der Dekoration, sondern auch bei nützlichen Helfern im Alltag ist es wichtig, mit kindgerechten Motiven zu arbeiten. Einer dieser Helfer sollte ein Wickeltisch sein, der zur Grundausstattung gehört. Der Wickeltisch Emma von Geuther schafft mit integrierter Badewannenlösung kurze Wege, spart dabei Platz und bietet viel sicheren Raum, um Ihr Baby mit hingebungsvoller Nähe zu pflegen. Um ausreichend Sicherheit und Komfort gewähren zu können, gibt es für den Wickeltisch sogenannte Wickelmulden. Abwaschbar und besonders weich gepolstert bieten sie nicht nur Ihrem Sprössling Komfort, sondern auch Sie können bei kleinen Missgeschicken gelassen reagieren und diese einfach mit einem nassen Lappen beseitigen. Der erhöhte Rand und Kopfschutz unserer Wickelmulden dient zum Schutz Ihres Kindes. Von bunten Eulen, über Sternchen bis hin zu süßen Zebras – Geuther bietet eine große Auswahl an kindgerechten Motiven, um das neue Kinderzimmer perfekt einzurichten.